09.04.2024 Insight-Reihe

Von Routine bis Notfall – Einblicke in die Anästhesiologie

Veranstaltung am 18. April 2024

Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Foto: Michael Wodak

Die Insight-Reihe an der Medizinischen Fakultät im kommenden Sommersemester wird der Anästhesiologe, Gesundheitsmanager und Forscher Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger eröffnen. Der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln setzt sich neben seiner Arbeit für die flächendeckende Vermittlung von Wiederbelebungsfähigkeiten ein und hat als Mitinitiator des „World Restart a Heart Day“ weltweit bereits mehrere Millionen Menschen mit Inhalten und Trainings zur Reanimation erreicht.

Am 18. April 2024 nimmt sich Prof. Böttiger ab 18:30 Uhr im Hörsaal II des LFI die Zeit, mit gleichzeitigem Zoom-Streaming bei Snacks und Getränken über seine Arbeit, seinen Lebensweg und seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit zu berichten. Danach wird es wie immer im Rahmen einer Gesprächsrunde Raum für Fragen und Austausch mit den Zuhörenden geben. Im Laufe seines Vortrages und der Diskussion wird Prof. Böttiger unter anderem auf folgende Fragen eingehen:

• Welche Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven bietet die Anästhesiologie und wie sieht der Alltag im Fach aus?
  • Wie kann ich mich vernetzen und für meine Herzensthemen eintreten?
  • Wie lassen sich Spitzenforschung, klinische Tätigkeit, Ehrenämter und Privatleben unter einen Hut bringen?
  • Wie integriere ich Forschungsaufenthalte in meine klinische Ausbildung?

Nach dem Vortrag besteht wie immer die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen und neben spannenden Antworten auch wertvolle Tipps für die eigene Lebensplanung zu erhalten. Es dürfte also ein spannender Abend werden.