15.12.2023 Ehrung

Bester wissenschaftlicher Beitrag: Preis für Dr. Labus

19. Weltkongress für kardiovaskuläre Anästhesiologie

Dr. Jakob M. Labus, Foto: Klaus Schmidt

Dr. Jakob M. Labus, Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, ist auf dem 19. Weltkongress für kardiovaskuläre Anästhesiologie (19th International Congress of Cardiothoracic and Vascular Anesthesia) in Kapstadt (Südafrika) mit dem Preis für den besten wissenschaftlichen Beitrag ausgezeichnet worden. Er erhielt die Ehrung Anfang Dezember für die Präsentation mit dem Titel „Intraoperative Non-Invasive Left Ventricular Myocardial Work Indices in Patients Undergoing Surgical Aortic Valve Replacement“. In der vorgestellten Untersuchung konnte erstmalig mittels einer neuen nicht-invasiven Ultraschalluntersuchung gezeigt werden, wie sich der Sauerstoffverbrauch und die Effizienz der Herzfunktion während eines operativen Aortenklappenersatzes verändern. Diese Technik könnte zukünftig helfen, nicht nur die mechanischen Veränderungen der Herzfunktion während herzchirurgischer Eingriffe besser zu verstehen, sondern bereits während eines operativen Eingriffes beurteilen zu können, welche direkten Auswirkungen operative und medikamentöse Maßnahmen auf den myokardialen Stoffwechsel haben. Dies könnte in Zukunft zielgenaue und patientenindividuelle Therapieentscheidungen bereits während einer laufenden Operation ermöglichen.