17.10.2022 Medientipp

Internationaler Tag der Wiederbelebung

Prof. Böttiger in der ZDF Drehscheibe

Zu wenige Menschen in Deutschland trauen sich aus Angst etwas falsch zu machen eine Reanimation zu. Dabei gilt: Nichts tun ist der schlimmste Fehler, denn nur wenige Minuten können über Leben und Tod entscheiden. Patientin Natalie Flohr wäre heute nicht mehr am Leben, wenn sie nach ihrem Herzstillstand im Urlaub nicht beherzt von Ersthelfern reanimiert worden wäre. Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Anästhesiologie und Operativen Intensivmedizin an der Uniklinik Köln, erklärt in einem Beitrag in der ZDF Drehscheibe (ab Minute 12:40, verfügbar bis 14.10.2023) anlässlich des Internationalen Tags der Wiederbelebung am 16. Oktober 2022, warum die sofortige Herz-Druck-Massage so wichtig ist.

In einem Beitrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland kritisiert der Mediziner, der auch der amtierende Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes ist, dass die Politik zu wenig zum Thema Wiederbelebung unternähme.