07.02.2017 Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Kooperation mit Uniklinik Köln - BZgA schult in Reanimation

Jeder kann Reanimation lernen
Jeder kann Reanimation lernen, Foto: Uniklinik Köln

In Deutschland erleiden rund 50.000 Menschen pro Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Nur 10 Prozent der Betroffenen überleben. In fast der Hälfte der Fälle ist jemand in der Nähe, der helfen könnte. Doch leider trauen sich noch zu wenige Beobachter, im Ernstfall einzugreifen. Daher veranstaltet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit der Uniklinik Köln eine Reanimationsschulung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im eigenen Haus.

Im Rahmen der Schulung findet ein Fototermin für die Presse statt, zu dem wir herzlich einladen.

Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Mittwoch, 8. Februar 2017
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Maarweg 149-161, 50825 Köln
Raum Ehrenfeld

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA und Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rats für Wiederbelebung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BZgA demonstrieren die Maßnahmen an speziellen Reanimationspuppen.

Hinweis an die Redaktionen:

Wir bitten um Anmeldung unter pressestelle@bzga.de.