Nadine Rott, Referentin in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist Anfang November auf dem Resuscitation Kongress des European Resuscitation Councils (ERC) in Athen als Fellow of the European Resuscitation Council (FERC) ausgezeichnet.
Der FERC ist eine international anerkannte und prestigeträchtige Auszeichnung für weitreichendes, internationales Engagement in der Reanimationswissenschaft. Der ERC ist eine Organisation, die sich auf die Förderung der Wiederbelebung und Notfallmedizin in Europa konzentriert. Er setzt sich dafür ein, die Qualität und Effizienz von Wiederbelebungsmaßnahmen zu verbessern, durch die Entwicklung von Leitlinien, Fortbildungen und Forschung in diesem Bereich.
Nadine Rott setzt sich seit Jahren aktiv und auf nationalem sowie internationalem Level für das Thema der Wiederbelebung ein. Unter anderem betreut sie seit 2019 in ihrer Funktion als Vorstandsreferentin des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) das Kuratorium der Cardiac Arrest Center (CAC) Zertifizierung. Unter ihrer organisatorischen Leitung werden in Deutschland weltweit erstmalig Kliniken zur Behandlung prähospital reanimierter Patientinnen und Patienten zertifiziert. Auch beim World Restart a Heart Day (WRAH), einer weltweiten Awareness-Kampagne, zur Verbesserung des Wissens über den Kreislaufstillstand in der breiten Öffentlichkeit, koordiniert sie seit einigen Jahren die deutschen Aktivitäten und ist an der weltweiten Planung und wissenschaftlichen Auswertung beteiligt.