08.12.2023 Ehrung

Posterpreis für Dr. Brand und Dr. Labus

Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin

(v.l.) Dr. Lukas Brand und Dr. Jakob M. Labus, Foto: Christian Wittke/ Klaus Schmidt

Dr. Lukas Brand, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, und sein Arbeitsgruppenleiter Dr. Jakob M. Labus sind vom wissenschaftlichen Arbeitskreis Kardioanästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit einem Posterpreis ausgezeichnet worden. Sie erhalten die mit 500 Euro dotierte Ehrung für ihr Poster mit dem Titel „Intraoperative Beurteilung Nichtinvasiver Rechtsventikulärer Myokardialer Arbeit“. Darin wird erstmalig eine neue nichtinvasive Ultraschalluntersuchung beschrieben, mithilfe derer die Herzfunktion der rechten Herzkammer während herzchirurgischer Eingriffe genauer untersucht werden kann.  Während die meisten Ultraschalluntersuchungen nur die mechanische Bewegung des rechten Herzens beschreiben können, kann diese Methode den Energieverbrauch und die Effizienz der Herzfunktion messen. Diese Technik könnte zukünftig helfen, nicht nur die Pumpfunktion bei Herzoperationen besser zu verstehen, sondern auch die Auswirkung verschiedener medikamentöser und operativer Maßnahmen. Die Auszeichnung wurde beim 35. Herbsttreffen des wissenschaftlichen Arbeitskreises in Fulda verliehen.