17.11.2022 Ehrung

Posterpreis für Dr. Labus

Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Dr. Jakob M. Labus, Foto: Klaus Schmidt

Dr. Jakob M. Labus, Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, ist auf dem 34. Herbsttreffen des wissenschaftlichen Arbeitskreises Kardioanästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Leipzig mit dem 1. Posterpreis ausgezeichnet worden. Er erhält die mit 1.000 Euro dotierte Ehrung für das Poster mit dem Titel „Rotation und zirkumferentieller Strain kompensieren die Reduktion der longitudinalen Funktion des linken Ventrikels bei Patienten nach isolierter koronarer Bypass-Chirurgie“. Während und nach einer Herzoperation mittels Herz-Lungen-Maschine kommt es zu einer Veränderung der Pumpfunktion des Herzens. Die auf dem Poster vorgestellte Studie zeigt mit Hilfe einer neuartigen Ultraschalluntersuchung (Strain-Analyse), dass das Herz eine Verschlechterung der Pumpleistung durch eine veränderte Muskelanstrengung zum Teil selbstständig ausgleichen kann, indem die linke Herzkammer durch eine Zunahme der Rotation vermehrt ausgewrungen wird. Die Ergebnisse können helfen, die Pumpfunktion nach Herzoperationen besser zu verstehen und zu behandeln.