24.01.2017 Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Engagement für Wiederbelebung, Intensiv-, Trauma- und Notfallmedizin

Prof. Dr. Bernd W. Böttiger
Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Foto: Uniklinik Köln

Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist für weitere zwei Jahre als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (GRC) einstimmig wiedergewählt wurden. Auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden in der Wahl durch das Exekutivkomitee in ihren Positionen bestätigt. Der GRC ist die Fachgesellschaft für Reanimationsversorgung in Deutschland. Sie verfolgt das Ziel, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Personen beim Thema Wiederbelebung zu unterstützen, zu fördern und zu harmonisieren.

Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Bernd W. Böttiger im November 2016 als neues Beiratsmitglied in die DIVI-Stiftung gewählt. Die Stiftung der Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin wurde im Jahr 2002 zur Förderung und Weiterentwicklung der klinischen und medizintechnischen Forschung in der Intensiv- und Notfallmedizin gegründet.

Für die Amtsperiode von 2017 bis 2019 wurde er als Mitglied in das wissenschaftliche Komitee für „Notfallmedizin – Trauma und Reanimation“ der European Society of Anaesthesiology (ESA) gewählt. Die ESA ist die führende europäische Organisation für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerz- und perioperative Medizin. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, durch Bildung, Forschung und berufliche Entwicklung die höchsten Sicherheits- und Praxisstandards in der anästhesiologischen Versorgung in ganz Europa zu erreichen.