29.09.2022 Prodekanat

Studie zur Beatmungstherapie bei COVID gewinnt Science Slam

Dr. Stoll erringt ersten Platz am Scientific Career Day

Marius Kuschefski, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie; Milita Darguzyte, Innere Medizin I, Harshita Kaul, CECAD; Julia Pauquet, Medizinische Psychologie und Sandra Emily Stoll, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (v.r.n.l.); Foto: Andreas Schröter

Dr. Sandra Emily Stoll, Oberärztin in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, vor allem tätig auf der Intensivstation 1D der Uniklinik Köln hat den Science Slam des diesjährigen Scientific Career Day der Medizinischen Fakultät gewonnen. Dr. Stoll gewann mit ihrem Vortrag "Mit der OCTOMOM durch die COVID-Pandemie".

Hierbei beschrieb sie auf unterhaltsame aber gleichsam informierende Weise die durchgeführten Studien der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin im Rahmen der COVID-Pandemie. So untersuchte sie neben dem Effekt von inhalativem Stickstoffmonoxid auf den Sauerstoffgehalt im Blut von COVID-Patientinnen und -Patienten auch den Benefit einer individualisierten Beatmung mittels transpulmonaler Druckmessung auf das Outcome beatmeter COVID-Patienten. Ihr Ergebnis: Beatmete Intensivpatienten mit einem Lungenversagen (ARDS) sollten eine individuell auf sie abgestimmte Beatmung mit modernem Lungenmonitoring erhalten, denn "One size does not fit all"!

Der Science Slam war die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Scientific Career Day des Prodekanats der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln mit dem Schwerpunktthema "Exzellenz und Chancengerechtigkeit".