19.09.2016 Reanimation

TV-Tipps zur Woche der Wiederbelebung

Lernen, wie man Leben rettet. Foto: Uniklinik Köln

Auch wenn nahezu die Hälfte der Kreislaufstillstände in Deutschland beobachtet sind, wird in lediglich 30 Prozent der Fälle mit sofortigen Reanimationsmaßnahmen durch umstehende Laien begonnen. Würden mehr Menschen mit Basismaßnahmen zur Wiederbelebung beginnen, könnten in Deutschland pro Jahr 10.000 Menschenleben zusätzlich gerettet werden. Die Woche der Wiederbelebung will mit verschiedenen Aktionen für dieses Thema sensibilisieren, damit im Notfall vor Ort mehr Menschen mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen.

Montag, 19.09.2016

WDR Aktuell berichtet zum Auftakt der Woche aus dem historischen Rathaus, wo Experten rund um Prof. Dr. Bernd Böttiger von der Uniklinik Köln die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und ihre Rathausmitarbeiter in Reanimation schulen.

Die WDR Aktuelle Stunde zeigt am gleichen Tag eine Reportage über einen Laienretter und den Menschen, der von ihm gerettet wurde.

WDR Aktuell, 16:00 Uhr

Dienstag, 20.09.2016

Das WDR Fernsehen berichtet in WDR Aktuell und der Aktuellen Stunde über die Reanimationsschulung von Passanten im Kölner Domforum durch die Uniklinik Köln, die Kölner Feuerwehr und sechs große Hilfsorganisationen. Dabei wird auch über die wichtige Rolle der Telefonreanimation unter Anleitung der Leitstelle berichtet.

WDR Aktuell, 12:45 Uhr und 16:00 Uhr

Mittwoch, 21.09.2016

Die WDR Aktuelle Stunde zeigt, wie Schüler der Kölner Europaschule von Experten der Uniklinik Köln lernen, wie kinderleicht ein Leben gerettet werden kann.

Donnerstag, 22.09.2016

Das WDR Fernsehen berichtet in WDR Aktuell und der Aktuellen Stunde über den spektakulären Höhepunkt der Woche der Wiederbelebung in Köln: Die Uniklinik Köln versucht unter Leitung von Prof. Bernd Böttiger einen Weltrekord für das Guinness Buch der Rekorde aufzustellen, um auf das Thema Reanimation aufmerksam zu machen. Ziel ist es, mindestens 32 Nationalitäten einzubinden, die nacheinander ununterbrochen an einer Puppe jeweils 30 Sekunden eine korrekte Herzdruckmassage durchführen.

WDR Aktuell, 16:00 Uhr und 18:00 Uhr

WDR Aktuelle Stunde, 18:45 Uhr

(Die Beiträge sind leider nicht mehr verfügbar.)