02.05.2017 Ehrung

Carl-Ludwig-Schleich-Preis 2017 für Dr. Jörg Isensee

Dr. rer. nat. Jörg Isensee, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Foto: Uniklinik Köln

Dr. rer. nat. Jörg Isensee von der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln ist Anfang Mai in Nürnberg von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) mit dem Carl-Ludwig-Schleich-Preis 2017 ausgezeichnet worden.

Die mit 2.500 Euro dotierte Ehrung erhält er für seine Arbeit zum Thema „Crosstalk from cAMP to ERK1/2 emerges during postnatal maturation of nociceptive neurons and is maintained during aging“. Im Team von Prof Dr. rer. nat. Tim Hucho identifizierte der Wissenschaftler durch den Einsatz eines neuentwickelten Hochdurchsatzverfahrens zur Mikroskopie-basierten Analyse peripherer Nervenzellen bisher nicht bekannte Veränderungen während der postnatalen Reifung und Alterung im Tiermodell. Die Ergebnisse belegen, dass Subgruppen sensorischer Neurone vor allem auch in Bezug auf ihre intrazelluläre Signalverarbeitung ausdifferenzieren. Die identifizierten Mechanismen wurden bisher vor allem als essentiell für das Lernen und das Gedächtnis im zentralen Nervensystem beschrieben.