15.02.2024 Ehrung

Health Media Award für Prof. Böttiger

Für soziales und medienwirksames Engagement

Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist im Rahmen der Initiative „#ichrettedeinleben“ im Januar 2024 mit dem Health Media Award „Health:Angel 2022“ für sein soziales und medienwirksames Engagement ausgezeichnet worden. „Es ist mir eine ganz besondere Ehre, den Health:Angel Award entgegen zu nehmen. Dieser Preis würdigt unsere fortlaufenden Anstrengungen, den Schulunterricht in Wiederbelebung in Deutschland flächendeckend einzuführen. Wie schon unsere skandinavischen Nachbarländer zeigen – die Ausbildung von Schulkindern zu Lebensrettern kann die Laienreanimationsquote auch bei uns deutlich erhöhen. Damit könnten wir 10.000 Menschenleben jährlich zusätzlich retten“, sagt Prof. Böttiger.

‌Im September 2021 startete die bundesweite Initiative #ichrettedeinleben. Prof. Böttiger, Ko-Initiator des Bündnisses Wir beleben Deutschland wieder – ein Zusammenschluss zahlreicher medizinischer Fachgesellschaften, Hilfsorganisationen und Verbände – verfolgt das Ziel, einen bundesweit verpflichtenden Wiederbelebungsunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse verpflichtend einzuführen. Eine Petition der Initiative mit nahezu 85.000 Unterschriften wurde 2022 in Berlin vor dem Reichstag in einem symbolischen Akt persönlich an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages übergeben.

‌Der Health:Angel Award wird gestiftet vom Verein Health Media Award e.V. und gilt als „Oscar“ der Gesundheitskommunikation.