Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist erneut zum Mitglied des Komitees „Intensive & Critical Care Medicine Committee (ICCM)“ der World Federation of Societies of Anaesthesiologists (WFSA) gewählt worden.
Der international anerkannte Anästhesiologe, Intensiv- und Notfallmediziner wurde für weitere vier Jahre zum Mitglied des wissenschaftlichen Komitees ernannt. Seine oberste Priorität für den Ausschuss ist auch in Zukunft, durch wissenschaftliche Aktivitäten die Versorgung von akut lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen prä- und postoperativ zu verbessern. In seiner neuen Amtsperiode möchte er sich auch auf den Kompetenzaustausch zwischen unterschiedlichen Ländern konzentrieren, mehr junge Ausschussmitglieder einbeziehen und die Vielfalt innerhalb des Komitees erhöhen.
Einen persönlichen und auch wissenschaftlichen Schwerpunkt hat Prof. Böttiger in den Bereichen Herz-Kreislaufstillstand und kardiopulmonale Wiederbelebung. Insbesondere die Laienreanimation und die Schülerausbildung in Wiederbelebung liegen ihm auch weltweit sehr am Herzen, da hierdurch das Überleben verdreifacht werden kann. Beispiele für seine bisherigen Initiativen und Aktivitäten sind das internationale Projekt „KIDS SAVE LIVES“ und die Einführung des weltweiten „World Restart a Heart Day“.
Die WFSA ist der größte Verband von Ärztinnen und Ärzten, die sich weltweit auf Anästhesiologie und Intensivmedizin spezialisiert haben. Sie widmet sich der umfassenden Betreuung von Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer Operation. Ziel der WFSA ist es, den Austausch zwischen internationalen Anästhesisten zu fördern und die Patientensicherheit und die Versorgungsqualität von Patienten zu steigern.